Chronik

Im Juli 1901 gründeten singbegeisterte Stadelner Männer den "Bürgerlichen Gesangverein" Stadeln. Als Gegenstück zu den "Bürgerlichen" wurde 4 Jahre später der "Arbeitergesangverein Lohengrin" aus der Taufe gehoben. Beide Vereine pflegten den Chorgesang und die Geselligkeit. Die Chöre überstanden die Wirren von zwei Weltkriegen. Mutigen Männern ist es zu verdanken, dass das Protokollbuch des "Arbeitergesangvereins Lohengrin" heute noch erhalten ist und wir somit in der Lage sind, die Geschehnisse von damals nachzulesen.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurden die Vereine wieder mit Leben erfüllt und man traf sich zu regelmäßigen Proben. Im Jahre 1947 schlossen sich die beiden Vereine zum "Gesangverein Stadeln" zusammen. Die Frauen wollten sich emanzipieren und gründeten einen eigenen Frauenchor, der 1950 in den Männerchor integriert worden ist. So entstand der gemischte Chor des "Gesangverein Stadeln".

Im Jahre 2001 feierte der "Gesangverein Stadeln" sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass, wurde am 29.04.2001 dem Verein, vom bayerischen Kultusminister Hans Zehetmair in einer Feierstunde in Kahl am Main, die "Zelter Plakette" überreicht. Diese Auszeichnung erhalten Chorvereine, die nachweisen können, dass sie 100 Jahre aktiv gewesen sind.
Seit dem Jahr 2007 ist der "Gesangverein Stadeln" ein gemeinnütziger Verein. Diese Veränderung wurde aus steuerlichen Gründen unvermeidbar.

Der Chor wurde in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hauptsächlich von zwei Chorleitern geprägt.

Richard Friedrich leitete den Chor fast 30 Jahre lang. Er konnte mit seinen Sängerinnen und Sängern viele schöne Konzerte mit bekannten Gesangssolisten und Musikern durchführen.
Nach seinem plötzlichen Tod 1983 übernahm der bekannte Konzertsänger Walter Schwarz die musikalische Leitung des Chores. Unter seinen Händen entwickelte er sich zu einem großen Konzertchor, der nicht nur an musikalischem Ausdruck dazu gewann, sondern auch an aktiven Sängerinnen und Sängern.
Eine riesige Zäsur stellte die Verabschiedung von Chorleiter Walter Schwarz nach 31 Jahren Chorleitertätigkeit dar. Walter Schwarz hatte den "Gesangverein Stadeln" mit Einsatz, Fleiß und großem Können zu einem überregional bekannten, hoch angesehenen Chor gemacht. Er verabschiedete sich am 18.04.2014 mit einem fulminanten Abschiedskonzert unter dem Titel "Musik bleibt Trumpf" in der Kirche Heiligste Dreifaltigkeit von uns und unserem Publikum. Dem Verein blieb er jedoch als guter Freund und frisch ernannter “Ehrenchorleiter“ erhalten.

Seinem Nachfolger, Stanislav Mann, der sich bereits Anfang 2014 bei einem Probedirigieren vorgestellt hatte, hinterließ Walter Schwarz die sprichwörtlichen großen Fußstapfen. Leider verließen einige Mitglieder auf Grund des Chorleiterwechsels den Chor. Erstmals stellten sich auch Probleme bei den Männerstimmen ein, die durch Abgänge und Sterbefälle in den letzten Jahren schon geschwächt waren. Solostimmen und Musiker, auf die wir jahrelang in Konzerten bauen konnten, wurden nun nicht mehr verpflichtet. Stanislav Mann besaß nicht die Beziehungen und das Netzwerk von Walter Schwarz. Es war für den neuen Chorleiter ein außerordentlich holpriger Start. Nie konnte Stanislav Mann, trotz einiger kleiner Erfolge, das unumschränkte Vertrauen der Chormitglieder und die gewohnte Begeisterung unseres Publikums gewinnen.
So entschloss sich die Vorstandschaft nach einem Gruppensingen der Sängergruppe Fürth in Stadeln, sich von Stanislav Mann zu trennen.

Wir hatten bereits vorher Dagmar Riedmüller, die als Tochter von Walter Schwarz schon seit ihrer Jugend Sängerin in Stadeln gewesen war, als Nachfolgerin verpflichten können. Beim Chorleiterwechsel 2014 war sie wegen anderweitiger Verpflichtung noch nicht zur Verfügung gestanden. Umso größer war die Freude, als sie im Januar 2020 beim Gesangverein als Chorleiterin antrat.
Der Beginn der Chorleitertätigkeit von Dagmar Riedmüller stand jedoch unter keinem guten Stern, da sich ab Februar die Seuche Corona, in Deutschland, Europa und weltweit ausbreitete. Nach der Jahreshauptversammlung am 8.3.2020 wurde in ganz Deutschland der erste strenge "Lock down" für 3 Monate ausgerufen. Es waren zunächst keine Chorproben mehr möglich. Dennoch wurden wir von unserer Chorleiterin zum Üben angehalten. Sie erstellte für uns auf der Internet-Plattform "Youtube" ein Padlet, auf dem sie uns die Liedtitel, mit denen wir bereits begonnen hatten, stimmenweise eingespielt hatte.
Zum Juli 2020 wurden Chorproben unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln wieder erlaubt. Diejenigen unter uns, die es sich gesundheitlich zutrauten, probten nun wegen des höheren Platzbedarfs in der Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit bis zum 21.10.2020, an dem wegen gestiegener Pandemiezahlen Chorproben wieder untersagt wurden.
Dagmar Riedmüller zeigte sich erfinderisch und bot von nun an die Teilnahme an Chorproben online über das Portal "Zoom" an.
Im Frühsommer 2022 traten wir das erste Mal wieder bei einem Stundensingen im Freien an drei unterschiedlichen Orten in Stadeln auf und am 23.10.2023 fand ein großes Herbstkonzert endlich wieder “mit Publikum“ statt.

Im Jahr 2023 gab es dann ein großes "SingMit"-Konzert, nach dem wir unsere zahlreichen Zuhörer und auch Sängerinnen und Sänger bei einem sommerlichen Umtrunk im katholischen Pfarrgarten bewirten durften. Zur “Stadelner Weihnacht“ 2023 hatte man dann endlich das Gefühl, dass alle Hindernisse und Schwierigkeiten der letzten 3 Jahre erfolgreich überstanden waren und wir uns auf die nächsten hoffentlich erfolgreichen Chorjahre unbefangen freuen dürfen.

Wer unseren Chor auch zu Hause hören oder sehen will, der kann über unsere Kontaktpersonen eine DVD oder CD
erwerben. Außerdem gibt es Hörproben auf der Homepageseite „Hörproben“.